Ballonsport Marl
ein einmaliges Erlebnis über das Ruhrgebiet und darüber hinaus!


  1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Ballonsport Marl und dem Kunden gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  2. Durch Unterschrift auf dem Fahrschein entsteht vor Fahrantritt ein Beförderungsvertrag zwischen dem durchführende Luftfahrtunternehmen und dem auf dem Fahrschein eingetragenen Passagier. Die Beförderung erfolgt auf Grund der geltende EU-Verordnungen und der geprüften Deklaration des genannten Unternehmens. Der Fahrgast erwirbt durch die Unterschrift auf dem Fahrschein den Anspruch auf eine einmalige Beförderung mit dem Heißluftballon.
  3. Teilen Sie  etwaige gesundheitlichen Beschwerden (Herz, Kreislauf, Lunge, Gelenke, Operation oder ähnliches) vertrauensvoll bei der Buchung mit und sprechen Sie Ihr Vorhaben vorher mit Ihrem Arzt ab. Von Ballonfahrten während einer Schwangerschaft raten wir ab.
  4. Personen mit einem Körpergewicht bis 130 kg können befördert werden.
  5. Kinder sollten 12 Jahre alt und/oder größer als 1.30m sein. Sind sie allerdings jünger als 16 Jahre, dann nur in Begleitung eines Erwachsenen und mit Zustimmung eines Erziehungsberechtigten.
  6. Gutscheine/Tickets sind spätestens 14 Tage nach Erhalt zu begleichen. Haben Sie ein Gutschein/Tickets erhalten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, zwecks Terminvereinbarung. Die ausgestellten Gutscheine/Tickets sind 3 Jahre ab den 31.12. des Kaufjahres gültig. Sie sind übertragbar auf eine geeignete Person, mit unserer Zustimmung. Stornierungen sind innerhalb von 4 Wochen nach Kaufdatum kostenlos, danach bis 1 Jahr, unter Abzug von 50% pauschaler Kosten vom Kaufpreis, möglich.
  7. Terminstornierung bzw. Terminänderung durch den Fahrgast ist bis 2 Werktage vor Fahrtantritt möglich.
  8.  Für pünktliches Erscheinen am Startplatz ist der Passagier selbst verantwortlich. Sollte jedoch ein Passagier nicht zu seinem fest vereinbarten Termin erscheinen, wird das Ticket ungültig. Eine eventuelle Erstattung oder neuen Terminvereinbarung ist in diesem Fall ausgeschlossen. Die Durchführung eine Ballonfahrt ist aus Sicherheitsgründen von geeignetem Flugwetter abhängig. Wann dieses vorliegt, entscheidet einzig und allein der verantwortliche Pilot. Auch die Wahl des Startplatzes liegt einzig in der Entscheidung des Piloten. Daher erfolgt einer Bestätigung des Starts in der Regel 4 bis 5 Stunden vor Treffzeit. Sollte die Ballonfahrt nicht durchführbar sein, wird ein neuer Termin vereinbart. Ballonsport Marl kommt nicht für Aufwendungen oder Schäden auf, die im Zusammenhang mit der versuchten Inanspruchnahme der Ballonfahrt entstanden sind (z.B. Reisekosten, Unterkunft, Urlaub, etc.).                                                                                         
  9.  Haben Sie über einen Vermittler gebucht: Vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Ihr Gutschein wird anschließend in ein Ticket von Ballonsport Marl umgewandelt. Hierbei entstehen bei Gutscheinen, welche einen Wert unterhalb des aktuellen Verkaufspreises von Ballonsport Marl besitzen noch Kosten in maximal der Höhe des Differenzbetrags der Verkaufspreise.
  10. Der verantwortliche Luftfahrzeugführer hat während des Starts, der Fahrt und der Landung sowie beim Auf- und Abrüsten die geeigneten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung zu treffen. Alle beteiligten Personen haben den hierzu notwendigen Anweisungen Folge zu leisten.
  11. Die Haftung des Luftfrachtführers aus dem Beförderungsvertrag richtet sich nach dem deutschen Luftverkehrsgesetz und dem Montrealer Übereinkommen. Die Haftung des Luftfrachtführers ist in der Regel beschränkt. Die von uns eingesetzten Ballone sind mit einer CSL-Versicherung, eine kombinierten Halter- und Passagierhaftpflichtversicherung, mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. 5.000.000,00 € je Schadensereignis, versichert. Der Luftfrachtführer haftet nicht für Schäden, die durch Nichtbefolgung der Anweisungen unter Punkt 10 verursacht werden.
  12. Der Anbieter ist zu einseitigen Änderungen der Leistungsbeschreibung und der allgemeinen Geschäftsbedingungen und sonstiger Bedingungen berechtigt. Der Anbieter wird diese Änderungen nur aus triftigen Gründen durchführen, insbesondere aufgrund neuer technischer Entwicklungen, Änderungen der Rechtsprechung oder sonstigen gleichwertigen Gründen. Wird durch die Änderung das vertragliche Gleichgewicht zwischen den Parteien erheblich gestört, so unterbleibt die Änderung.

Stand: 22.07.2020 

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