Ballonsport Marl
ein einmaliges Erlebnis über das Ruhrgebiet und darüber hinaus!

Technik

Wir möchten euch hier in einer Art kleinen Blog regelmäßig unsere technischen Arbeiten vorstellen. So könnt Ihr nicht nur einen Einblick in unsere Arbeit und die Werkstatt gewinnen sondern auch in die Technik unserer Ballone.

Viel Spaß beim stöbern!


Korbleder

In den letzten Tagen hat unser Passagierkorb nach 15 Jahren bester Dienste ein kleines Umstyling in unserer eigenen Werkstatt und Näherei erhalten. Passend zum baldigen Neuankömmling bei Ballonsport Marl sollte das schwarze Glattleder mit leichten Gebrauchspuren einem blauem Wildleder weichen. Und wir sind begeistert vom Ergebnis!

Für das Makeover des Korbrandes, muss zunächst die Befestigung des alten Leders gelöst und das Leder abgezogen werden. Anschließend werden die alten Teile sowie der Korb vermessen und das neue Leder entsprechend zugeschnitten. Für einen harmonischen Gesamteindruck wird bereits beim Zuschnitt auf die Einteilung und die Platzierung der Nähte geachtet. Anschließend kann alles zusammen genäht werden und Patches, Löcher und Bänder an den entsprechenden Stellen eingebaut werden.

Nun folgt der große Moment der Anprobe: Alles passt!

Befestigt wird das Leder anschließend durch das Einflechten der dafür vorgesehenen Kevlarleine
in Leder und Weiden. Dies sorgt für guten Halt und eine tolle Optik. 

Zum Schluss wurden noch Kleinigkeiten wie Lederschutz an den Schlauchdurchführungen und Topleinen Halterung der Optik durch entsprechende Ledereinsätze hergestellt und eingebaut. 


Für das komplett Umstyling fehlt nun noch der Innenausbau. Bleibt gespannt - es geht weiter!


Hüllenreparatur 

Als Instandhaltungsbetrieb sind wir Ansprechpartner für Piloten bei allen technischen Fragen. In unserer Halle nehmen wir neben den Arbeiten an Brennern, Körben, Flaschen und weiteren Equipment auch Reparaturen an Hüllen vor.

In den letzten Tagen hatten wir mehrere Hüllen mit kleineren und größeren Schäden sowie Kennzeichenanpassungen bei uns. Aber wie läuft eine professionelle Hüllenreparatur bei uns eigentlich ab?

Zunächst kommen die Hüllen in unseren Nähbereich, wo wir diese – meist mit dem Kunden zusammen – auspacken, um den Umfang des Schadens / der Änderung (Werbung, Kennzeichen, o.ä.) festzustellen. So können wir vor Beginn der Arbeiten, diese im Groben mit dem Kunden besprechen.

Zu Beginn jeder Reparatur müssen die betroffenen Stellen ausgetrennt werden, dies beansprucht häufig bereits die Hälfte der gesamten Arbeitszeit, je nach Schadensart. Anschließend wird neuer Stoff zugeschnitten und eingenäht, alle Last- und Querbänder sowie eventuelle Ansatzpunkte für Leinen und Rollen wieder aufgenäht. Zuletzt erfolgen die abschließende Kontrolle und die Dokumentation der Arbeiten.

Als Ihr professioneller Instandhaltungsbetrieb stehen wir bei allen kleineren und größeren Reparaturen mit gewohnter Sorgfalt und kundenorientierter Bearbeitung zur Verfügung.

Austausch Parachute mit FDS

In den letzten Tagen hatten wir einen „Großen“ Besucher bei uns am Ballonsportzentrum Marl. Als vertrauensvoller Partner für Unternehmen und privat Piloten für Instandhaltung und Reparatur haben wir für kleiner Reparaturen und den Austausch des kompletten Entleerungssystem einen Ballon von Ballooning2000 bei uns gehabt.

Mit seinen 8.500 qbm gehört er mit zu den größten Ballonen in Deutschland. Die komplett aus Hyperlast Stoff gefertigte UltraMagic Hülle zeigt was dieses Material zu leisten vermag. Mit einem Alter von 13 Jahren und einer Betriebszeit von über 800 h ist der Stoffe in der gesamten Fläche bei Reisfestigkeit noch teilweise weit über dem doppelten Mindestwert. Auch bei der Durchlässigkeit und damit dem Gasverbrauch ist der Stoff mit über 220 Sekunden im obersten Bereich, dem Top, der Hülle in absolut hervorragendem Zustand.

Als erste große Reparatur nach 13 Jahren Einsatz musste nun, als einziger bisherige Stoffverschleiß, der Parachute erneuert werden. Nachdem der neue Parachute bei unserem Partner UltraMagic gefertigt und geliefert war, mussten 32 Leinen und Knoten gelöst und 32 neue Leinen und Knoten wieder angebracht werden. Mit größter Sorgfalt und Ruhe hieß es dabei stets: Überblick behalten. Bei einer abschließenden Funktionsprüfung wurde hierbei akribisch auf jedes Detail geachtet.

Nachdem alle Freigaben und die Jahresnachprüfung der Hülle in Baden-Baden erfolgreich abgeschlossen wurden, wünschen wir Rainer und seine Piloten viel Spaß und allzeit Glück ab und Gut Land mit seinen Ballonen.

E-Mail
Anruf
Karte